TERRA-Online / Gymnasium
Technische Daten des Eurotunnels
Übersicht
Daten zum Tunnelsystem
- Hauptröhren: 2
- Serviceröhre: 1
- Gesamtlänge pro Tunnel: 50,45 km
- Untermeerische Länge pro Tunnel: 38,00 km
- Durchmesser Haupttunnel: 7,60 m
- Durchmesser Servicetunnel: 4,80 m
- Minimaler Abstand Tunnel zum Meeresgrund: 45 m
- Maximaler Abstand Tunnel zum Meeresgrund: 75 m
- Verbindungsquergänge: alle 375 m
- Druckausgleichsrohre: alle 200 m
- Kreuzungspunkte (Crossover): 2
- Maximale Leistung Wasserpumpen: 135 l/s
- Maximale Leistung Frischluftzufuhr: 144 m³/s
Daten zum Zugverkehr
- Fahrzeit durch den Tunnel: 35 min
- Maximalgeschwindigkeit Shuttle: 160 km/h
- Maximalgeschwindigkeit Eurostar: 200 km/h
- Beförderte Personen (Mitte 2006) seit der Eröffnung 1994: 100.000.000
- Anzahl Passagiershuttles: 9
- Maximale Überquerungen Passagiershuttles pro Tag: 110
- Anzahl Frachtshuttles: 13
- Maximale Überquerungen Frachtshuttles pro Tag: 150
- Anzahl Eurostarzüge: 38
- Maximale Überquerungen Eurostar pro Tag: 64
Daten zu den Terminals
- Anzahl der Terminals: 2
- Fläche Terminal Frankreich: 476 ha
- Fläche Terminal England: 150 ha
- Beschäftigte Arbeitskräfte bei Eurotunnel (überwiegender Teil in den Terminals): 3.600
Daten zum Tunnelbau
- Gesamtbaukosten: 8,75 Milliarden £
- Baubeginn: 01.12.1987
- Erste Verbindung: 30.10.1990
- Erste vollständige Zugdurchquerung: 20.06.1993
- Einweihung: 06.05.1994
- Vollständige Aufnahme des Betriebes: Januar 1995
Quelle: Geographie Infothek
Autor: Michael Streifinger, Sebastian Bork
Verlag: Klett
Ort: Leipzig
Quellendatum: 2002
Seite: www.klett.de
Bearbeitungsdatum: 08.01.2006
Autor: Michael Streifinger, Sebastian Bork
Verlag: Klett
Ort: Leipzig
Quellendatum: 2002
Seite: www.klett.de
Bearbeitungsdatum: 08.01.2006
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