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Technische Daten des Eurotunnels


Übersicht


Daten zum Tunnelsystem

  • Hauptröhren: 2
  • Serviceröhre: 1
  • Gesamtlänge pro Tunnel: 50,45 km
  • Untermeerische Länge pro Tunnel: 38,00 km
  • Durchmesser Haupttunnel: 7,60 m
  • Durchmesser Servicetunnel: 4,80 m
  • Minimaler Abstand Tunnel zum Meeresgrund: 45 m
  • Maximaler Abstand Tunnel zum Meeresgrund: 75 m
  • Verbindungsquergänge: alle 375 m
  • Druckausgleichsrohre: alle 200 m
  • Kreuzungspunkte (Crossover): 2
  • Maximale Leistung Wasserpumpen: 135 l/s
  • Maximale Leistung Frischluftzufuhr: 144 m³/s



Daten zum Zugverkehr

  • Fahrzeit durch den Tunnel: 35 min
  • Maximalgeschwindigkeit Shuttle: 160 km/h
  • Maximalgeschwindigkeit Eurostar: 200 km/h
  • Beförderte Personen (Mitte 2006) seit der Eröffnung 1994: 100.000.000
  • Anzahl Passagiershuttles: 9
  • Maximale Überquerungen Passagiershuttles pro Tag: 110
  • Anzahl Frachtshuttles: 13
  • Maximale Überquerungen Frachtshuttles pro Tag: 150
  • Anzahl Eurostarzüge: 38
  • Maximale Überquerungen Eurostar pro Tag: 64



Daten zu den Terminals

  • Anzahl der Terminals: 2
  • Fläche Terminal Frankreich: 476 ha
  • Fläche Terminal England: 150 ha
  • Beschäftigte Arbeitskräfte bei Eurotunnel (überwiegender Teil in den Terminals): 3.600



Daten zum Tunnelbau

  • Gesamtbaukosten: 8,75 Milliarden £
  • Baubeginn: 01.12.1987
  • Erste Verbindung: 30.10.1990
  • Erste vollständige Zugdurchquerung: 20.06.1993
  • Einweihung: 06.05.1994
  • Vollständige Aufnahme des Betriebes: Januar 1995



Quelle: Geographie Infothek
Autor: Michael Streifinger, Sebastian Bork
Verlag: Klett
Ort: Leipzig
Quellendatum: 2002
Seite: www.klett.de
Bearbeitungsdatum: 08.01.2006
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